Kleine Linksammlung

Diese Woche möchte ich in erster Linie auf zwei Dinge verweisen: The Big List of RPG-Plots (auf deutsch) und davesmapper.com. Da dies alleine jedoch ein bisschen langweilig wäre habe ich mich ein bisschen umgesehen, was sich im Januar 2012 an der Spielleitertipps-Front getan hat. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit präsentiere ich hier also eine kleine Linkliste von deutschsprachigen Spielleitertipps diesen Monats. Doch zuerst die beiden anderen:

The Big List of RPG-Plots

Die Big List of RPG-Plots hat mir schon gute Dienste geleistet. Es ist eine Sammlung typischer RPG-Plots zusammen mit möglichen Themen und Twists. Daneben befinden sich auf der Liste noch ein paar Abschnitte, wie man verschiedene Plots kombinieren kann oder ihnen grundsätzlich eine andere Wendung verleiht. Seit einiger Zeit schon, gibt es eine deutsche Übersetzung des englischen Originals. Hier zur deutschsprachigen Liste, bei 3W20:

Die große Liste der Rollenspielplots

Geomorphs

Geomoprhs sind kleine Dungeonkartenschnipsel, welche sich zufällig oder geplant zusammensetzen lassen. Es gibt auch zwei Seiten, welche genau dies für einen machen, also aus Geomorphs zufällige Dungeons erstellen und diese auch füllen. Für Dungeoncrawler ist das sicherlich eine interessante Sache:

  • davesmapper.com (Geomorphs von verschiedenen Künstlern, können hier zufällig zusammengesetzt und auch manuell geändert werden. Auch postapokalyptische Städte sind machbar)
  • Adventuregenerator auf dizzydragon.net (Unter Verwendung von Geomorphs werden hier Dungeons erzeugt, welche im D&D-Stil gefüllt werden)

Neues im Januar

Contests

Schon fast ausgelaufen, aber bis zum 31. Januar habt ihr noch Zeit beim One-Page-Winter-Contest bei Greifenklaue mitzumachen. Eine ganze Reihe von Gewinnspielen gibt es zum 5-jährigen Bestehen vom Rollenspiel-Almanach.

Projekte

Im Goblinbau wird sich derzeit intensiver mit Spielleiter-Kapiteln in Regelwerken beschäftigt. Ich verweise natürlich auch noch einmal auf den langsam aulaufenden Blog-Karneval, mit dem Thema „Verkleiden, Lügen, Täuschen“, welcher diesen Monat vom herzlichen Rollenspielblog durchgeführt wird. Der nächste Karneval steht auch schon fest und ich kündige diesen hier auch direkt an. Dieses Mal wird es sich um selbstgeschriebene Rollenspiele drehen und der Veranstalter ist das Blog Hoch ist gut. Falk hat auf genau jenem Blog auch sein Projekt Schildwacht vorgestellt.

Spielmaterial

Auf Nerd Gerd’s Blog wird erläutert was wir unter einer dynamischen Zufallstabelle zu verstehen haben, mit Beispiel. Wenn ihr zufälligerweise einen zufälligen Namen für ein Gift braucht, dann schaut mal bei Rorschachhamster vorbei, mit wenigen Modifikationen lässt sich Tabelle auch für andere Dinge entfremden (z.B. für Spitznamen böser Schurken…).Auf Cyclopean Citadells wird Evernote vorgestellt, ein Tool, welches sich anscheinend gerade für lange und komplexe Kampagnen eignet.

SL-Tipps

Bei den Teilzeithelden gibt es diesen Monat gleich drei SL-Tipps. Um die Beschreibung von Szenen geht es in diesem Artikel, wie man an Inspiration kommt ist Thema in diesem Artikel. Schließlich gibt es noch den provokant geschriebenen Beitrag über Regeln am Spieltisch, wobei man hier auch die Diskussionen mitnehmen sollte.

Mit der Unterscheidung von Abenteuern und Kampagnen setzt sich 1of3 auseinander.

Auf Edalon kann man sich über fragenbasierte Charaktererschaffung informieren.

1W6 versucht eine möglichst knappe Formulierung über die Aufgaben eines SLs zu finden, falls ihr mal einen eurer Spieler zum Spielleiten überreden wollt ;)

Viel Spaß beim Stöbern!

– Michael

Über spielleiten

Autor von spielleiten.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Kleine Linksammlung

  1. greifenklaue schreibt:

    Erstmal Danke für den Hinweis, nachher kommt noch ein Statuspost. Geomorphs find ich auch cool, der rorschachhamster bietet da auch einige Selbstgemachte!

  2. Lieblingsmensch schreibt:

    Ich glaube der Link zu „Wie ich an Inspiration komme“ stimmt mit dem davorigen überein, und ist glaube damit nicht gemeint :-)

  3. spielleiten schreibt:

    oh ja… Danke für den Hinweis, sehr aufmerksam. Wurde korrigiert :)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s