Benutze Nachrichten um Welten zu schaffen

In diesem Artikel möchte ich erklären, wie ich Zeitungen benutze, um meine Welten mitHintergrundgeschichten auszustatten.

1. Besorge dir eine Zeitung

Old newspaper by firework

Eine nie versiegende Inspirationsquelle: Zeitungen

Es ist nicht wichtig, ob die Zeitung täglich, wöchentlich oder sogar monatlich herausgegeben wird. Es kann eine klassische Zeitung sein, ein Magazin oder eine News-Homepage im Netz. Sie kann lokale, bundesweite oder globale Nachrichten enthalten. Ich benutze eine wöchentliche Zeitung mit großem Politik- und Wirtschaftsteil. Wirklich wichtig ist nur, dass es wenigstens ein paar Artikel gibt, welche nicht zu kurz sind. Suche dir aus der Zeitung einen Artikel heraus, welcher dich interessiert.

2. Fasse den Artikel zusammen

Nachdem du einen Artikel gelesen oder überflogen hast, schreibe eine extreme Zusammenfassung des Artikels dazu. Dabei solltest du jeglichen Kontext wie Namen oder Schauplatz eliminieren. Ein Beispiel: Ich lese in meiner Zeitung einen Artikel über Stuttgart 21, wenn ich den Artikel zusammenfasse könnte da am Ende stehen: Einige Leute demonstrieren gegen die Modernisierung eines Gebäudes.

Wir haben hier einen guten Startpunkt, um ein paar Ideen zu entwickeln. Nachdem wir den Artikel extrem vereinfacht haben und jetzt diesen Satz lesen, liegen uns automatisch ein paar Fragen auf der Zunge (z.B. welche Leute demonstrieren und warum demonstrieren sie?). Wir werden diese Fragen gleich beantworten.

3. Blase es wieder auf

Jetzt kommen wir zum kreativen Teil. In dem abstrahiertem Satz, einige Leute demonstrieren gegen die Modernisierung eines Gebäudes, kann man nach jedem Wort genauere Informationen verlangen:

  • Wer sind die Leute?
  • Wie demonstrieren diese?
  • Was ist mit Modernisierung gemeint?
  • Um welches Gebäude handelt es sich?

Diese Fragen beantworten wir jetzt, aber, und hier kommt der Trick, nicht mit Hilfe des Artikels. Die Antworten liegen jetzt in der Spielwelt!

  • Die Leute könnten eine bestimmte Rasse oder Klasse in der Welt sein.
  • Die Demonstrationen könnten friedlich oder aggressiv sein, magisch oder von Göttern/Außerirdischen unterstützt sein.
  • Das Gebäude könnte der Zauberturm, die Felder vor der Stadt oder das Kolosseum sein.
  • Modernisierung könnte in diesen Zusammenhängen bedeuten, dass ein neuer Flügel an den Zauberturm angebracht wird, auf den Feldern nur noch Kartoffeln angebaut werden dürfen oder Kämpfe bis zum Tod im Kolosseum erlaubt werden.

Sehr schnell haben wir hier zwei Parteien mit unterschiedlichen Interessen und Möglichkeiten erfunden. Dieses Konflikt nun im Detail auszuarbeiten läuft mehr oder weniger von selbst, da du dich selbst neugierig gemacht hast. Falls es doch einmal hapern sollte: Lese den Artikel noch einmal, diesmal aber mit deiner Metapher im Hinterkopf. Jede Wendung und genauere Erklärung in dem Artikel lässt sich für die Spielwelt umwandeln. Die Welt in der wir leben ist verdammt kompliziert, nutze dies einfach aus, um realistische Konzepte in dein Setting einzubauen.

4. Ersetzen

Vielleicht liegt dir das Ergebnis zu nahe an dem Originalartikel oder du bist auf der Suche nach einem Hintergrund für einen ganz bestimmten Aspekt in deiner Kampagne. Der Trick ist hier das Ersetzen von Wörtern in deiner Kurzzusammenfassung. Kleine Veränderungen in der Zusammenfassung bewirken beim späteren Aufblasen große Änderungen. Am besten wird dies wieder im Beispiel deutlich, wir erinnern uns: Einige Leute demonstrieren gegen die Modernisierung eines Gebäudes. Wir könnten darin das Wort Gebäude zum Beispiel durch Religion ersetzen und erhalten eine völlig andere Aussage! Noch interessanter wird es bei weiteren Ersetzungen. Man könnte demonstrieren gegen austauschen mit: opfern sich selbst für. Wir landen bei: Einige Leute opfern sich selbst für die Modernisierung einer Religion. Das hört sich nun viel epischer an, eher wie eine Legende oder ein Mythos. Gehen wir weiter in diese Richtung und ersetzen Leute durch Halbgötter. Der resultierende Satz könnte als Hintergrund für eine ganze Welt dienen: Wenn sich Halbgötter selbst opfern, dann hat das sicherlich einen Effekt auf die gesamte Welt für einen längeren Zeitraum.

Diese Ersetzen-Strategie kann extrem nützlich sein, daher gebe ich am Ende dieses Artikels einige Begriffe, welche man zum Ersetzen benutzen kann.

5. Vergangenheit und Zukunft: Hintergründe und Plot-Hooks

Wir haben ein Konzept für unsere Welt gefunden, zum Beispiel haben wir aus dem Artikel über Stuttgart 21 den Satz, die Bauern weigern sich überall auf den Feldern vor der Stadt Kartoffeln anzupflanzen, gewonnen (kommt einem bekannt vor: Friedrich der Große usw., dennoch werden wir das Beispiel einfach mal fortführen). Natürlich kann man als kreativer Spielleiter Hintergründe und Abenteuerideen selbst erschaffen, manchmal ist man aber vielleicht über ein paar Eingebungen auch ganz glücklich.

Unser Zeitungsartikel ist hier eine großartige Inspirationshilfe. Falls es ein gut geschriebener und etwas größerer Artikel über Stuttgart 21 ist, dann findet man darin sicherlich ein paar Hintergrundinformationen. Suche diese einfach heraus und übersetze sie in dein Setting. Im Beispiel könnte das so aussehen, dass wir aus dem Artikel folgende Hintergrundinformation erfahren (wenn wir es nicht sowieso wussten): Die Verantwortlichen wollen den Stuttgarter Bahnhof modernisieren, um damit die Wichtigkeit von Stuttgart im Schienennetz zu steigern.

Die Stadt möchte überall Kartoffeln anpflanzen, da sie hoffen sich damit einen Vorteil auf dem Nahrungsmarkt zu erarbeiten, was relativ vernünftig erscheint. Warum weigern sich die Bauern gegen so eine Maßnahme? Die Antwort liegt wieder in unserem Zeitungsartikel! Dort steht, dass die Modernisierung des Bahnhofes einigen sehr alten Bäumen das Leben kosten wird. Übersetzung: Überall vor der Stadt Kartoffeln anzubauen, würde dort ein beträchtliches Stück Wald vernichten. Die Bauern fürchten vielleicht rachsüchtige Elfen oder andere Bewohner des Waldes. Wir haben plausible Gründe für das Verhalten der Bauern, sowie der Stadtführung gefunden.

Wie schon bei der Zusammenfassung des Artikels können wir hier wieder mit Ersetzungen arbeiten, um völlig andere Ergebnisse zu erhalten.

Der Zeitungsartikel hilft uns also, die Hintergründe einer gewissen Situation aufzuklären. Wie sieht es aber mit dem generieren von Abenteuerideen aus? Auch hier kann der Artikel genauso weiterhelfen: Lese im Zeitungsartikel was aktuell passiert und wie die Aussichten für die Zukunft sind. Übersetze diese Informationen in die Welt der Charaktere und benutze dabei Abstraktionen und Ersetzungen. Danach musst du dir noch überlegen wie du das Interesse der Spieler für das Thema gewinnst.

6. Zusammenfassung

Das behandelte Beispiel mag dem ein oder anderem vielleicht ein bisschen fad erscheinen. Wie episch, abgefahren, lustig, brenzlig oder sogar gruselig eure Metapher wird, hängt stark davon ab welche Substitutionen ihr vornehmt. Diese Technik ist brauchbar, um schnelle kleinere Konflikte mit wenig Aufwand zu generieren, aber auch größere Konflikte, welche das gesamte Setting beeinflussen, hat man damit schnell erzeugt.

Es gibt noch einen weiteren großen Vorteil bei dieser Methode: Stell dir vor was in deinem Kopf vorgeht, wenn du einen weiteren Artikel über das gleiche Thema findest! Vielleicht beschreibt dieser Artikel einen dir unbekannten Aspekt in dem Thema oder die Situation wird aus einer anderen Perspektive oder mit gegensätzlicher Meinung beschrieben. Wenn du das nun in deine Metapher steckst, bekommt auch der Konflikt in der Welt der Charaktere mehr Tiefe und verschiedene Betrachtungsweisen. Also schnapp dir die nächste Zeitung und los geht’s!

Zum Schluss noch eine kurze Liste von Substituten:

  • Pflanzen
  • Tiere
  • Persönliche oder weltliche Macht
  • Wissen/Informationen/Bücher
  • Leben/Tod
  • Geld/Wohlstand
  • Nachwuchs
  • Nahrung/Wasser
  • Liebe/Geliebte/Geliebter
  • Anerkennung/Respekt
  • Kontrolle über Land/Ort
  • Kunstwerk
  • Technologie
  • (magischer) Gegenstand/Artefakt/Relikt
  • Jünger
  • Spion
  • Geheimbund
  • Stadt/Dorf
  • Untoter
  • Monster
  • Religion/Priesterschaft
  • Handelsgruppe/Gilde/Zunft
  • Berater
  • Kanzler/König
  • Künstler
  • Wissenschaftler
  • Rasse
  • Klasse/Berufsgruppe
  • Zugang zu fremden Ebenen
  • Verbrechen/Gerechtigkeit
  • (Turnier-)Preise
  • Lieder
  • (Halb-)Gott
  • Dämon/Teufel
  • Wachen/Polizei/Inquisition
  • Räuber
  • Bettler
  • Unsterblichkeit
  • Organisation

Benutzt jemand von euch Zeitungen auf die gleich Weise? Wie transferiert ihr Dinge aus der Realität in die Spielwelt?

Ich wünsche allen eine fantastische Woche!

–        Michael

Über spielleiten

Autor von spielleiten.wordpress.com
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