Kleine Linksammlung und Ankündigung

Zu meiner kleinen Linksammlung für den April (und den halben Mai) habe ich noch eine Ankündigung: Die nächsten zwei Wochen werde ich – zu meiner großen Freude :) – fast ausschließlich in China verbringen. Da ich dort arbeitstechnisch als auch toursitisch wohl voll ausgelastet bin, wird es daher in den nächsten zwei Wochen keine Beiträge auf diesem Blog geben. Als Entschädigung werde ich jedoch versuchen viele interessante Bilder zu machen, aus denen ich die rollenspieltauglichen natürlich zur Verfügung stelle.

Nun zur kleinen Linkliste, die wie immer völlig unvollständig die Artikel repräsentiert, welche ich seit dem 1.April interessant fand.

Contests

Auf einen Sci-Fi Schreibwettbewerb wurde ich aufmerksam, welcher sich hier finden lässt.

Projekte

Es gab auch im April einen Karneval der Rollenspielblogs. Ich freue mich darüber, dass diese gemeinschaftliche Aktion so gut aufgenommen wird. Im April gab es das Thema
Charaktere, Figuren und Charakterentwicklung und wurde von Bjorn Jagnows Blog ausgetragen. Im aktuellen Karneval geht es um Musik im Rollenspiel und er wird von Roachware durchgeführt und beginnt hier.

Zusammen mit Edalon und eurer Mithilfe wurde hier auf spielleiten eine Ortsbeschreibung zu einem Badehaus fertiggestellt. Das Dokument mit Ortsbeschreibung, Karten, NSCen und Abenteuerideen findet ihr hier. Es ist bereits die zweite Ortsbeschreibung, welche wir auf den Weg gebracht haben und die dritte ist bereits in Arbeit: Diesmal wieder bei Edalon, geht es diesmal um eine Hafenkneipe in den 20ern mit Horrorhintergrund.

Ein weiteres Projekt, dass mir ins Auge fiel, ist Fate to Go, welches sich versucht über Crowdfunding zu finanzieren.

Spielmaterial

Rorschachhamster hat die ägyptische Mythologie als Pathfinder/D&D-Götter umgesetzt. Bei Cthulhus Ruf gibt es ein nettes Abenteuer zum Download mit dem Titel: Begraben!

Spielleitertipps

Gleich ein ganzes Spielleitertutorial gibt es bei Dungeon-Slayers, es eignet sich besonders für Rollenspielanfänger, es erklärt also was Rollenspiel überhaupt ist und gibt einige Basistipps für den SL. Die Reihe hat 5 Teile.

In der Meta-Rollenspiel-Reihe bei Ace of Dice gab es auch in diesem Monat einiges interessantes, hier nur zwei der vielen Artikel: Per aspera ad astra oder: Bitte, hau mich in die Pfanne! und MR#19 Der W20 als Wurfgeschoß…

Die Suche nach Kreativität ist ein Thema, dass mich schon länger verfolgt und zu dem ich mir schon viele Gedanken gemacht habe und viele weitere Gedanken angehört oder angeschaut habe. John Cleese bringt es in diesem Video (englisch) mal wieder auf den Punkt, wie wir uns in einen kreativen Zustand versetzen können. Die Ideen darin habe ich schon öfters gehört und unterschreibe diese sofort :). Falls euch doch einmal die Ideen ausgehen sollten, dann klickt euch bei Einige Seiten des Buch Eibons durch, dort könnt ihr euch mit Hilfe einiger Karten Plot-Ideen generieren.

Chaos am Spieltisch spricht über seine Mary-Sues und welche Rolle die Spielercharaktere in seinen Runden einnehmen.

Letzendlich gebe ich noch zwei Links auf Podcasts raus: In Plotsprenger #3 bei Cyclopean Citadels geht es um Marotten und Probleme am Spieltisch. In Folge 24 bei Sphärengeflüster geht es um all das organisatorische Drumrum, welches sich um unsere Rollenspielrunden legt.

Ich wünsche euch diesmal gleich drei fantastische Wochen!

- Michael

Über spielleiten

Autor von spielleiten.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kleine Linksammlung und Ankündigung

  1. aceofdice schreibt:

    Danke, Michael, deine monatliche Zusammenfassung finde ich extrem hilfreich. Die Blogosphäre ist mittlerweile ja recht groß geworden.
    Freu’ mich natürlich auch, wenn ich Erwähnung finde.
    Wünsch’ dir gute Reise!

  2. Sphärengeflüster schreibt:

    Ich wünsche ebenfalls eine schöne und interessante Reise und freue mich schon auf die Bilder davon. Und natürlich auch danke für die Erwähnung :)

Kommentar verfassen

